IVR-Befragung

IVR-Befragung

Mit Interactive-Voice-Response (IVR) ist eine automatisierte Datenerhebung möglich. Bei einer IVR-Befragung entfällt der Einsatz von Interviewern. Die Fragen werden vorab aufgezeichnet und über ein Sprachdialogsystem (IVR-System) automatisiert abgefragt. Die Beantwortung erfolgt über die Spracherkennung oder Tasteneingabe des Telefons.

Kundenzufriedenheitsbefragung mit IVR

Leiten Sie Ihre Kunden nach dem Gespräch mit Ihrem Vertriebs- oder Servicemitarbeiter zu unserem IVR-Befragungssystem weiter. Per Sprachaufzeichnung wird der Kunde nach dessen Zufriedenheit mit dem eben geführten Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter gefragt. Durch Tasteneingabe oder per Spracherkennung werden die Fragen beantwortet. Stellen Sie im Anschluss noch die Frage, ob der Kunde die Wartezeit für angemessen hielt. Bis hierhin hat die gesamte Befragung ungefähr 30 Sekunden gedauert. Wenn Sie verschiedene Standorte auswerten möchten, stellen wir Ihnen für jeden Ihrer Standorte, eine separate IVR-Rufnummer zur Verfügung. So können Sie die einzelnen Standorte in ihrer Bewertung vergleichen.

Mehrsprachig

Eine IVR-Befragung kann mehrsprachig aufgesetzt werden. Über ein vorgeschaltetes IVR-Menü kann der Befragte entscheiden, in welcher Sprache die Befragung stattfinden soll. Darüber hinaus ist das Aufnehmen von offen Antworten möglich. Hierzu werden die offenen Antworten als mp3-Datei oder transkribiert zur Verfügung gestellt.

Auswertung in Echtzeit

Die erhobenen Daten einer IVR-Befragung werden in den gängigen Datenformaten (SPSS, CSV) bereitgestellt. Zusätzlich kann die Datenauswertung in Echtzeit über ein Dashboard erfolgen. Hierbei werden die Daten vom IVR-Befragungssystem per API-Schnittstelle an das Dashboard übertragen.

Weniger als 30 Sekunden dauert eine typische IVR-Befragung mit 2 Fragen

Befragungsszenarien:

Gesamtzufriedenheit mit dem Servicegespräch. Bewertung einzelner Qualitätsaspekte, z. B. Freundlichkeit, Kompetenz, Verständlichkeit des Mitarbeiters, Wartezeit bis zur Anrufannahme, Gesprächsdauer und -ergebnis.

  • Bis zu 10 Fragen

  • Skalenfragen mit Werten von 1 bis 6

  • Ja-/Nein-Fragen

  • Antwort per Tasteneingabe oder Spracherkennung

  • Mehrsprachig

  • offene Fragen

  • mehrere hunderte Interviews gleichzeitig möglich

  • Der Einsatz von Interviewern entfällt

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